Bedeutsamer Markt für Kinderbekleidung mit wachsendem Marktvolumen

0

In den letzten Jahren hat sich der Markt für Kinderbekleidung stark verändert und ist immer vielfältiger geworden. Dieser Trend wird auch durch die aktuellen Zahlen des Branchenfokus Kinderbekleidung von IFH KÖLN und BBE Handelsberatung bestätigt. Kinder zeigen heutzutage ein starkes Modebewusstsein und orientieren sich oft an den Modetrends der Erwachsenen. Für Eltern sind jedoch nicht nur modische Aspekte wichtig, sondern vor allem die Funktionalität, Sicherheit und Qualität der Kleidung.

Moderates Wachstum im Markt für Kinderbekleidung im letzten Jahr

Im Vergleich zum Gesamtmarkt für Bekleidung mag der Markt für Kinderbekleidung klein erscheinen, aber er ist dennoch von Bedeutung, mit einem Volumen von 3,6 Mrd. Euro. Im letzten Jahr wuchs der Markt für Kinderbekleidung moderat um 0,5 Prozent. Allerdings stagnierte die Oberbekleidung, die den größten Anteil am Gesamtmarkt hat.

Die Kleidung von Kindern und Jugendlichen spiegelt immer öfter den Stil ihrer Eltern wider. Der Trend „Mini-Me“ erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit, da er Kinderkleidung im Stil der Erwachsenenmode anbietet. Digitale Medien wie Facebook und Instagram spielen dabei eine entscheidende Rolle, da sie Modetrends schnell verbreiten und das Interesse an Mode schon in jungen Jahren wecken.

Kinderbekleidung sollte nicht nur modisch sein, sondern vor allem funktional und sicher. Praktische Details wie Druckknöpfe anstelle von Knopflöchern erleichtern das An- und Ausziehen und sparen Zeit. Eltern legen großen Wert auf die Sicherheit ihrer Kinder und achten daher auf Accessoires, die fest an den Kleidern angebracht sind, um ein Abreißen und Verschlucken zu verhindern. Qualität und Langlebigkeit sind ebenfalls wichtige Aspekte.

Die Qualität der Kleidung ist ein wichtiger Faktor für Eltern bei der Auswahl von Kinderbekleidung. Sie möchten sicherstellen, dass die Kleidung aus gesundheitsunbedenklichen Materialien hergestellt wird und keine giftigen Substanzen enthält. Insbesondere günstige Imitate aus Billiglohnländern wurden in der Vergangenheit kritisiert, da sie oft nicht den erforderlichen Standards entsprechen. Aus diesem Grund gibt es auf dem Markt immer mehr Labels, die Kleidung anbieten, die nachhaltig produziert und schadstofffrei ist.

Obwohl der Markt für Kinderbekleidung klein ist, spielt er eine wichtige Rolle. Eltern sind bei der Auswahl der Kleidung für ihre Kinder nicht nur an modischen Trends interessiert, sondern legen vor allem Wert auf Funktionalität, Sicherheit und Qualität. Kinder und Jugendliche orientieren sich immer stärker an den Modethemen der Erwachsenen und werden durch digitale Medien beeinflusst. Daher wird der Markt für Kinderbekleidung auch in Zukunft vielseitig und anspruchsvoll sein.

Lassen Sie eine Antwort hier