Ganzheitlicher Therapieansatz von Dr. Sprenger stärkt Körper, Psyche, Umfeld

0

Mit ihrer Ernennung im Mai 2026 übernahm Dr. Ina H. Sprenger die Führung der psychosomatischen Akutversorgung der Hardtwaldklinik II und etablierte ein wertschätzendes Arbeitsumfeld. Die Fachärztin für Psychiatrie sowie psychosomatische Medizin kombiniert naturheilkundliche, ernährungsmedizinische und wirtschaftliche Perspektiven. Sie fördert den interdisziplinären Austausch zwischen Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegekräften. Durch regelmäßige Workshops und Feedbackrunden optimiert sie effiziente Arbeitsprozesse, stärkt gezielt Motivation und sichert so die hohe Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten.

Integrativer Ansatz: Sprenger führt psychosomatische Akutversorgung mit ganzheitlichem Fokus

Die seit dem 1. Mai 2026 amtierende Abteilungsleiterin Dr. Ina H. Sprenger verantwortet die psychosomatische Akutversorgung in der Hardtwaldklinik II in Bad Zwesten. Als doppelt qualifizierte Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie kombiniert sie medizinisches Fachwissen aus ihrem Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg mit Zusatzqualifikationen in Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin und Gesundheitsökonomie. Ihre umfangreiche Führungserfahrung sammelte sie in Kliniken mehrerer Bundesländer. Sie stärkt die Qualität der Abteilungsstruktur.

Erste Facharzttitel Psychiatrie Psychotherapie, zweite Psychosomatische Medizin in Eisenach

Als Oberärztin für Akutpsychosomatik prägte Dr. Sprenger die fachlich und organisatorisch Patientenversorgung im MEDIAN Fachkrankenhaus Breuberg im Odenwald maßgeblich und setzte auf interdisziplinäre Therapiekonzepte und Behandlungsmethoden. Ihren ersten Facharzttitel für Psychiatrie und Psychotherapie erwarb sie an der Evangelischen Stiftung Tannenhof in Remscheid sowie an der Universitätsklinik Bochum. 2021 absolvierte sie ihre zweite Facharztweiterbildung in Psychosomatischer Medizin und Psychotherapie am St. Georg Klinikum Eisenach, wodurch sie ihr therapeutisches Leistungsspektrum deutlich erweiterte.

Die Patientenselbstwirksamkeit stärken durch integrative psychosomatische Therapie individuell angepasst

Die Behandlungskonzepte von Dr. Sprenger orientieren sich am multidisziplinären Prinzip, bei dem Psychotherapie, körperliche Diagnostik und Pharmakotherapie Hand in Hand wirken. Körperliche Symptome werden nicht isoliert betrachtet, sondern im Kontext familiärer, beruflicher und sozialer Rahmenbedingungen analysiert. Dieser umfassende Ansatz unterstützt Patientinnen und Patienten darin, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und aktiv an Genesungsprozessen mitzuwirken. So entstehen maßgeschneiderte Therapien, die nachhaltige Verbesserungen des psychischen und physischen Wohlbefindens ermöglichen auf individueller Ebene.

Interdisziplinäre Zusammenarbeit laut Sprenger Schlüssel zur Optimierung psychosomatischer Akutversorgung

Mit klarem Fokus auf ein positives Betriebsklima setzt Dr. Sprenger auf offene Kommunikation und gegenseitige Anerkennung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie initiiert in den kommenden Wochen abteilungsübergreifende Dialogformate, um vorhandene Kompetenzen sichtbar zu machen und individuelle Entwicklungspotenziale zu fördern. Die gezielte Vernetzung von Ärzten, Psychologen, Therapeuten und Pflegepersonal soll Synergien freisetzen, Prozesse optimieren und die psychosomatische Akutversorgung durch abgestimmte Maßnahmen qualitativ verbessern und damit Patientenergebnisse nachhaltig und effizient stärken.

Sprengers Erfahrung und Empathie fördern multiprofessionelle Teamarbeit und Entwicklung

Lena Maren Schütz erläutert als kaufmännische Leiterin, dass Dr. Sprenger durch ihre ausgewiesene Expertise in interprofessionellen Teams und ihren empathischen Führungsstil maßgeblich die psychosomatische Akutversorgung weiterentwickeln wird. Ihre strategischen Impulse sollen Versorgungspfaden klare Strukturen geben, Qualitätsstandards sichern und die Klinik für kommende Herausforderungen nachhaltig positionieren. Zudem würdigte Schütz das Engagement von Dr. Anja Baumann und Dr. Jochen Wehrmann in Übergangszeit und bedankte sich einmal mehr herzlich für ihren wertvollen Einsatz.

Mit der Berufung von Dr. Ina H. Sprenger baut die Hardtwaldklinik II ihre psychosomatische Akutversorgung aus. Die promovierte Fachärztin integriert evidenzbasierte Psychotherapie, somatische Diagnostik und naturheilkundliche Verfahren mit ernährungsmedizinischem Hintergrund. Ihr Konzept richtet sich auf eine systemische Betrachtung des Patienten in seinem sozialen Kontext. Durch die gezielte Steuerung multiprofessioneller Teams und die praxisorientierte Führung werden messbare Effizienz und nachhaltige Qualität in der Behandlung deutlich gesteigert und ein langfristiges Versorgungsniveau etabliert.

Lassen Sie eine Antwort hier